Tatort Fulda – Festival für Kriminalliteratur

Zwischen 8. und 27. März 2026 herrscht an 16 Orten in Fulda Hochspannung und mörderische Unterhaltung – unter anderem mit Klaus Peter Wolf, Jens Wawrczek, bundesweit bekannten Kirmi-Autor*innen und regionalen Talenten sowie neuen Formaten wie einem Impro-Krimi und einem Krimidinner.

Veranstalter von Tatort Fulda 2026 sind das Kulturzentrum Kreuz e.V., Shaggy Schwarz, City Marketing – Spüre Fulda, das Kulturamt der Stadt Fulda, das Bistum Fulda, CItypastoral, Kinderakademie im Karl, ImproTheater Fulda, Fuldaer Hof, Literatur- und Event-Lesung-Verein, Fuldaer Zeitung, Wir lieben Fulda, Caritas bunt.werk, N4, Sparkasse Fulda und die Hochschul-, Landes- und Stadtbibliothek.

Mitfiebern, mitleiden, mit aufklären, um es mit einem Wort zu sagen „Spannung“ in allerbester Form hat einen Namen: „tatort fulda“.

Was den Erfolg von „tatort fulda“ noch ausmacht? Die Mischung macht es. Nicht nur Krimilesungen, sondern auch Hörspiele oder Impro-Formate bieten dem Publikum ein breites Spektrum unterschiedlicher Formen an. Zusätzlich punktet die Reihe mit dem „Promi-Faktor“ mit hervorragenden Krimiautoren und bekannten Schauspielerinnen und Schauspielern. Hinzu kommt, dass gerade auch junge Krimiautoren im „Junior Mord Award“ Wettbewerb ihrer Fantasie und ihren Fähigkeiten als Nachwuchsschriftsteller freien Lauf lassen können und dies auch ausdrücklich sollen.

Wagt euch in die geheimnisvolle Welt der Kriminalliteratur, um eine ordentliche Gänsehaut bei spannenden Fällen zu bekommen.

Aufgrund von Corona fiel das Krimifestival 2020 und 2021 aus. 2022 verstarb leider unser geschätzter Freund Uwe Lischper. Da er mit federführend in der Organisation war, sahen wir uns leider gezwungen, mit dem „tatort fulda“ – Festival im Jahr 2023 auszusetzen.

Uwe Lischper hatte damals die Krimi-Literatur-Reihe in Fulda gestartet. Nach kurzer Zeit ist das Kulturzentrum Kreuz e.V. mit eingestiegen, und gemeinsam haben wir das Festival zu einem riesigen Erfolg mit in 2019 fast 40 Veranstaltungen geführt.

Nach organisatorischen Änderungen wird Tatort Fulda im Frühjahr 2026 zurückkehren .

Uwe Lischper. Foto: © Oliver Schepp